Über uns

Die Volkstanzgruppe Zurndorf besteht seit November 1983. Derzeit haben wir 57 Mitglieder.
Wir versuchen mit Volkstänzen Freude zu bereiten, Brauchtum und Tänze zu pflegen und zu erhalten. Doch am Wichtigsten sind für uns die Gemeinschaft und die Freundschaft, denn nur dann kann eine Gruppe gut funktionieren.

Getanzt wird bei zahlreichen Festen im Inland, aber auch bei kulturellen Veranstaltungen im Ausland. Wir waren unter anderem in Ungarn, Südtirol, Deutschland, Portugal (August 1985), Schweden (September 1992), Norwegen (Juli 1999), Japan (Juli 2001) und Belgien (April 2004).

Im September 1990 wurde eine Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe gegründet, die bei den Kindern und Jugendlichen im Alter von 3-15 Jahren gut angenommen wird.
Derzeit haben wir 52 Mitglieder: 12 Jugendliche und 40 Kinder.
Um bei allen Kindern im Dorf Freude für den Volkstanz zu wecken, tanzen wir schon das elfte Jahr mit den Volksschulkindern und seit Oktober 2008 auch mit den Kindergartenkindern.